Klavierunterricht in Frankfurt

„Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen und das Instrument spielt von ganz allein.“
Johann Sebastian Bach

Klavierunterricht in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis

Grundsätzlich gehört das Klavier stilistisch zu einem der vielseitigsten Instrumente überhaupt, und erfreut sich entsprechend hoher Beliebtheit. Das musikalische Repertoire, das im Rahmen des Unterrichts erarbeitet werden kann ist sehr breit gefächert und reicht von der Klassik über Filmmusik, bis hin zum Pop und Rock. Auch aus improvisationsorientierten Stilrichtungen wie Jazz oder Blues ist das Klavier nicht wegzudenken. Optional haben Pianisten immer die Möglichkeit, auch Keyboard oder Orgel zu spielen. Das Klavier ist als Einstiegsinstrument besonders gut geeignet.

Klavierunterricht in Frankfurt

Wir bieten Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in Frankfurt, Bad Homburg und Main-Taunus-Kreis an. Unsere Klavierlehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren persönlichen Vorlieben.  Egal ob Sie sich eine klassiche Ausbildung wünschen oder sich lieber auf modernere Stücke aus Pop, Liedbegleitung oder Filmmusik fokussieren möchten, wir haben die passende Lehrkraft für Sie.

Die Auswahl des richtigen Klaviers

Das Klavier in seiner heutigen Form entstand hauptsächlich aus dem im 17. Jahrhundert erfundenen Hammerklavier, bei dem erstmals über eine Mechanik ein Hämmerchen ausgelöst wurde, das gegen die entsprechenden Saiten schlug. Dadurch wurde es möglich, die Lautstärke der gespielten Töne zu beeinflussen. Aus diesem Grund wurde das Instrument auch als Pianoforte (nach den italienischen Wörtern piano, also leise, und forte, also laut) oder abgekürzt als Piano bezeichnet.

Wenn Sie den Kauf eines Klaviers erwägen stellt sich die Frage, ob es ein Flügel, ein analoges Klavier oder ein E-Piano sein soll. Allgemein ist anzumerken, dass alle diese Instrumente über eine gewichtete Tastatur und eine entsprechende Anschlagsdynamik verfügen. Die Entscheidung für das ein oder andere Instrument ist daher hauptsächlich eine Frage von Anschaffungskosten und Geschmack. Auch die Lautstärke des Klaviers ist ein wichtiges Kritierium. In einer hellhörigen Wohnung ist oft ein E-Piano das bevorzugte Instrument. Sprechen Sie am besten vor dem Kauf mit Ihrem Klavierlehrer. Weitere Informationen zum Thema Kauf und Miete eines Instruments finden Sie hier.

Klavierunterricht bei Ihnen zu Hause

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere Klavierlehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den Klavierunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

Klavierunterricht für alle Altersstufen

Klavier spielen lernen ist grundsätzlich in jedem Alter möglich. Unser Klavierunterricht richtet sich deshalb an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Obwohl es manche Ausnahmepianisten gibt, die bereits als Kleinkinder täglich intensiv geübt haben, empfehlen wir ein Einstiegsalter von mindestens 5 Jahren. Grundsätzlich sollte man als Erwachsener seine Kinder nicht zum Klavierspielen zwingen, sondern eher in ihren eigenen Wünschen bestärken und gezielt fördern. Der Spaß am Klavierspiel ist letztendlich eine wichtige Motivation, um schnelle Lernfortschritte zu erzielen.

Auch als Erwachsener kann man jederzeit das Klavierspielen aufnehmen. Einige unserer Klavierlehrer haben sich auf Unterricht für Erwachsene spezialisiert. Durch ihre Erfahrung wissen sie, dass Erwachsene auf eine andere Art lernen als Kinder und Jugendliche. Gute Erklärungen theoretischer Zusammenhänge führen häufig schneller zum Ziel als bei Kindern.

Haben Sie Lust auf Klavierunterricht bekommen? Dann vereinbaren Sie doch gleich eine kostenlose Probestunde!

Unsere LEHRER für Klavier in Frankfurt