Julia Sola Cabrera

Julia GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Oper
Julia Sola Cabrera arbeitet als Klarinettenlehrerin und Blockflötenlehrerin für die Musikschule Schwarz in Frankfurt

Júlia Solà Cabrera, 1995 in Amposta (Katalonien) geboren, begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule La Lira Ampostina unter der Leitung von Octavi Ruiz. Sie setzte ihr Studium am Konservatorium von Tortosa bei Ricardo Forner fort. Anschließend schloss Júlia ihr Studium am Conservatorio Superior de Música de Aragón (Spanien) bei Francisco García und Ona Cardona mit der Note 1,4 ab und war Mitglied der Kammermusikklasse des Cuarteto Quiroga.

Derzeit hat Júlia ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Professor Laura Ruiz-Ferreres mit der Note 1,2 in der Abschlussprüfung abgeschlossen, wo sie auch Unterricht in Orchesterrepertoire bei Tino Plener (Gürzenich-Orchester Köln) und Bassklarinette und Atem bei Sylvia Schmückle-Wagner (Staatskapelle Berlin) erhielt. Gleichzeitig studiert sie an der Universität Alfonso X el Sabio (Spanien) einen Master in Musiklehrerausbildung.

Mit dem Trio Itten gewann sie den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb von Radio Clásica (Spanien) und war Finalist bei Juventudes Musicales España. Mit dem Deltic Clarinet Quartet gewann sie den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb des Delta Chamber Music Festival. Mit dem Liv Quartett gewann sie Preise bei Wettbewerben wie Musiques d'Ensemble (Paris, Frankreich) und beim Concurso Internacional de Música de Cámara Antón García Abril (Baza, Spanien).

Júlia hat an mehreren Kammermusik-Meisterkursen teilgenommen (Azahar Ensemble, Natalia Ensemble, Márta Gulyás). Außerdem wurde sie von Andreas Sundén (Schwedisches Radio- Sinfonieorchester), Joan Enric Lluna (ESMUC), José Franch-Ballester (University of British Columbia), Eduardo Raimundo-Beltrán (Orquesta Nacional de España), Arno Piters (Royal Concertgebouw Orchestra), Lorenzo Coppola (ESMUC) und Romain Guyot (Chamber Orchestra of Europe) unterrichtet.

Als Orchestermusikerin hat Julia als Substitutin im Jugendorchester von Euskal Herria (EGO) und im Jugendorchester von Kantabrien (JOSCAN) gespielt. Auch hat sie mit dem Clara- Schumann-Orchester, dem Wind Symphony Orchestra, dem Hochschulorchester der HfMDK gespielt und zurzeit ist sie Mitglied im Spanischen Nationalen Jugendorchester (JONDE).