Leonel Fernandez Ortega

Leonel GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Afro-Cuban / Brazilian
Latin Music
Bossa Nova
Samba
Brassilianische Musik
Leonel Fernandez Ortega arbeitet als Früherzehungslehrer, Klarinettenlehrer und
Lehrer für Percussion für die Musikschule in Frankfurt.

Primera escuela Nico Lopez, Havanna

José Maria Heredia Gymnasium, Havanna

Prä- Universität und Konservatorium Guillermo Tomas, Schulabschluss: Abitur

weitergehendes klassisches Studium der Klarinette auf dem Konservatorium Guillermo Tomas
Abschluss: Diplom
Militärdienst in Kuba, Abschluss: Diplom, während dieser Zeit als Militärmusiker im Ejercito Occidental. In dieser Zeit war ich Mitglied im Repräsentationsorchester Fidel Castros, dem Estado Major General sowie dem Marine Orchester in Havanna, Kuba.

Während dieser Zeit erfolgte auch das Studium des Saxofons an der Musikhochschule für Berufsmusiker, der Escuela de Soperacion Profesional, in Havanna, Kuba.
Abschluss: Diplom
Teilnahme an der Ausbildung und Gewinner des Vorspielwettbewerbes des Orchester de Musica Clasica de la Habana ( klassisches Musikorchester der Stadt Havanna).
Abschluss: Diplom - Orchestermusiker, Klassischer Orchestermusiker
( in Kuba ist die Erlangung dieses Diploms Voraussetzung zur Erlangung eines Arbeitsplatzes in den staatlichen Orchestern. )
Studium des kubanischen Tanzes sowie der kubanischen Percussion. An dem Instituto Folklorico National in Havanna, Kuba

Berufserfahrung

1985 Mitglied im Orchester Sinfonica Nacional Kuba. Dort erfolgten Plattenaufnahmen für die Karibischen Spiele durch EGREM

1988  Mitglied im Orchester de la Habana (klassische Musik) als Klarinettist.

Percussionsausbildung an folgenden Instrumenten: Congas,Bongos,Timbales,Guiro,Maracas,Clave, Chekere, Bata

Dauerauftritte mit der Band Alberto Tosca sowie Lele 87 im kubanischen Fernsehen und Radio Progreso

1989  Wechsel und Umzug nach Kiel, Deutschland.

1990  Tätigkeit als Musiklehrer in der Musikschule in Kappeln. Überdies erfolgten Auftritte in diversen Bands.

SAT 1 Auftritt mit eigener Band „Paraiso Cubano“

Mitglied in der GEMA (mehr als 250 Kompositionen) Klassik: Rondo,Contradanza,Danzon,Habanera, Menuett, Sonate für Klarinette, Moderne Komposition: Instrumental und mit Text, Walzer, Cha-Cha- Cha,Conga, Son, Songo, Bolero, Mambo, Guajira, Pilon, Afro , Merengue, Latin Jazz, Calipso, Boza Nova, Samba, Blues, Jazz, Funk, Pop, Ballada

1991  In TV NDR3 Solo Auftritt mit Saxophon
Studio Aufnahme mit der „Martin Rock Band“.
Auftritt im Hotel Saint John in Havanna mit Changuito und Cachao, der 7 Jahre danach weltbekannt geworden ist als Bassist bei „Social Club Buena Vista“

1992  Umzug nach Friedberg. Tätigkeit als Musiklehrer in der Musikschule Friedberg.

1993  Auftritt in Jazzfestival Göttingen mit der „John Coates“ Band. Deutschland Tournee mit der afrikanischen „Band Susu Bilibi“

1994  Gastauftritt mit dem Jazzsaxophonisten David Murray

1995  Mitwirkung in dem Film „It takes two to Tango“ als Filmmusik-Komponist und Musiker zusammen mit Pancho Quinto und der Band „Salsa Picante“, Auftritte in verschiedenen Salsa,Pop und Jazz -Formationen
Auftritt mit Mark Schulman von den Simple Minds bei Radio FFH

1996  Tätigkeit als Musiklehrer in Musikschule Bad Nauheim. Auftritte im Alter Oper Frankfurt mit dem Band „Keyborlade“

1997  Regelmäßig Auftritte im Jazzkeller Frankfurt mit „Ortega`s Cuban Jazz Roots ́“

1998  Saarland Fernsehen Live Aufnahme mit „Ortega ́s Cuban Jazz Roots“ im Jazz-Keller Frankfurt

1999  Auftritte mit meiner Schwester Barbara Fernandez Ortega als Sängerin bekannt durch ihr langfristiges Engagement im Tropicana Havanna Perussions-Worksshop mit kubanischen Rhythmen und kubanischem Essen zusammen mit Sozialpädagoge und Perkussionist Uli Siebers.

2000  Lehrer am Heinrich - Schütz - Konservatorium in Dresden

2002 Tätigkeit als Festangestellter Musiklehrer in den Taunus e.V. aus Eschborn 2011 sowie Weilburg e. V.

Ausgeliehen an die Eichendorff-Schule Kelkheim als Musiklehrer

2009 Auftritt beim Unicef-Konzert „Schafhof-Festival“ Kronberg