Tania Hiby

Tania GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Oper
Tania Hiby arbeitet als Gesangslehrerin für die Musikschule Schwarz in Frankfurt

Ob Lied, Oratorium oder Opernarie – seit meiner klassischen Gesangsausbildung stehe ich als Sopranistin regelmäßig auf der Bühne. Darüber hinaus arbeite ich schon über 20 Jahre als Vocal Coach und Chorleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ich unterrichte leidenschaftlich gerne und gebe dabei meine Erfahrungen, die ich beim Singen und Konzertieren gemacht habe, an meine Schüler:innen weiter. Schwerpunkte meines Unterrichts sind unter anderem die  eigene Körperwahrnehmung, innere und äußere Haltung, Atmung, Stimmsitz und das systematische Erarbeiten und der Erhalt der gesunden Stimme.

Als klassisch ausgebildete Sopranistin arbeite ich für die Ausbildung des Volumens und des Stimmumfangs mit den bewährten Methoden des klassischen Gesangs, ergänze diese aber für Schüler im Bereich Pop, Jazz oder Musical mit besonderen Übungen, die auch Rhythmik und typische Elemente der jeweiligen Stilrichtungen enthalten. Viele meiner Schüler:innen eignen sich in meinem Unterricht ein stilübergreifendes Repertoire an und haben Spass daran, sich auf verschiedenen Gebieten auszuprobieren. Üblicherweise begleite ich meine Schüler:innen am Klavier, aber auch Playbacks und Mikrofongesang sind Teil des Unterrichts. Bei der Auswahl der Stücke unterstütze ich die Schüler:innen und ermutige sie, eigene Songs vorzuschlagen.

Ganz besonders wichtig ist mir, dass meine Schüler:innen über die von mir vermittelten Grundkenntnisse hinaus eine individuelle sängerische Persönlichkeit entwickeln.