Claire Augier de Lajallet

Claire unterrichtet in:
Claire GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Die in Chartres (Frankreich) geborene Harfenistin Claire Augier de Lajallet gibt Harfenunterricht für die Musikschule Schwarz in München.

Claire startete ihre ersten musikalischen Versuche auf dem Klavier, bevor sie im Alter von 8 Jahren zur Harfe wechselte. Sie lernte Harfespielen mit Nathalie Weber an der Conservatoire ihrer Stadt, danach sammelte sie mehr Erfahrung bei verschiedenen Professoren in Frankreich (Catherine de Preissac, Aurélie Saraf, Florence Bourdon, Marie-Pierre Langlamet – Solo-Harfe der Berliner Philharmoniker) und in Kanada (Heidi Krutzen, Solistin des Vancouver Symphony Orchestra).

Orchestererfahrungen sammelte sie unter anderem in Paris als Aushilfe in verschiedenen Orchestern (Rainbow Symphony Orchestra, Orchestre de la Bastille, Studi’Orchestra...), in Vancouver als Solo Harfenistin des University of British Columbia Orchester, und in Deutschland spielt sie Aushilfe bei der Nürnberger Staatsphilharmonie, der Rheinland-Pfalz Philharmonie, dem Würzburg Philharmonisches Orchester, und den Jenaer Philharmonikern.

Von September 2014 bis Juli 2017 führt sie ihr Studium in Würzburg bei Prof. Andreas Mildner an der Musikhochschule Würzburg fort, und seit September 2017 studiert sie im Master bei Frau Cristina Bianchi bei der Münchener Musikhochschule. Im September 2015 wurde sie Finalistin des « Suoni D’Arpa » Wettbewerbs in Saluzzo, Italien. Claire spielt auch gerne Kammermusik im Trio mit Flöte und Bratsche, und sie arbeitet regelmässig mit dem Monteverdi Chor aus Würzburg für Uraufführungen (z.B. « Hoffnung » von Wilfried Hiller, mit Arabella Steinbacher als Solo-Geige).

Die Harfenistin schätzt sehr Kreativität und die Verbindung von Musik mit anderen Künsten: Bei der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst hat sie bereits mehrere Male musiziert,  wie auch bei einer Vernissage der Malerin Julia Kolev. Im November 2019 hat sie zusammen mit der Flötistin Martina Silvester und anderen Musikern des Münchner Bach Orchesters impressionistische Musik im Rahmen der Austellung « Kanada und der Impressionismus » gespielt. Sie arbeitet regelmäßig mit der Schauspielerin Charlotte Limet für die Darstellung musikalischer Märchen für Kinder zusammen. Aus der Zusammenarbeit mit dem Tenor Thomas Kiechle entstand das eigens konzipierte Projekt « Die Harfenistin und der Tenor : Eine glücklige Hochzeit? » in der sie eine musikalische Weltreise als Paar zusammen dargestellt haben.

Immer auf der Suche nach neuen Gelegenheiten begab sich die Harfenistin vor Kurzem in die barocke Musikwelt: Seit Juni 2018 besucht sie regelmässig Meisterkurse der dreireihigen italienischen barocken Harfe bei Chiara Granata in Mailand, Italien. Im Juli 2019 hat sie bei dieser an einer akademischen Zusatzausbildung, der sog. « Musica antica » in Urbino teilgenommen und seit September 2019 studiert sie die barocke Harfe bei Nanja Breedijk im Conservatoire de Versailles in Frankreich.

Claire Augier de Lajallet hat viel Erfahrung als Harfelehrerin; sie orientiert sich immer auch an den speziellen Wünschen ihrer Schülern

Der Harfenunterricht findet in München-Sendling direkt an der U-Bahn Haltestelle Aidenbachstr. in Claires Proberaum statt, und kann sowohl auf Deutsch, Französisch, Englisch, oder Italienisch gehalten werden.