Johanna Triffelner

Johanna GIBT MUSIKUNTERRICHT FÜR FOLGENDE MUSIKINSTRUMENTE:
Kinderlieder
Johanna Triffelner arbeitet als Hackbrettlehrerin für die Musikschule Schwarz in München

Bereits früh entdeckte sie ihre Liebe zum Hackbrett und der Musik.

Seit ihrem 11. Lebensjahr erspielte sie sich im Wettbewerb Jugend musiziert erste Preise in sowohl Solo- als auch Ensemblewertung Hackbrett. Es folgten weitere erste Preise, wie mit 14 Jahren der erste Preis beim Bundeswettbewerb in Hamburg in der Solowertung Hackbrett in der Kategorie „besondere Instrumente“. Ein Jahr später erwarb sie mit dem Hackbretttrio SalTriJo den ersten Preis beim Bundeswettbewerb in Kassel. Für ihre Leistungen am Hackbrett wurde Johanna Trifellner 2017 mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet.

Sie konzertiert international mit mehreren unterschiedlichen Ensembles, wie das Hackbrett-Jugendorchester Bayern (HaJOBa), dem Trio SalTriJo oder dem Hackbrettquartett Quattro Cordi, in verschiedenen Städten, bereits unter anderem im Dom zu Salzburg, in der Basilika in Petersburg und der Laeiszhalle Hamburg.

Johanna studiert Grundschullehramt an der LMU München mit dem Hauptfach Musik an der Hochschule für Musik und Theater München und Hackbrett Bachelor of Music bei Prof. Birgit Stolzenburg de Biasio und ist dort regelmäßig konzertant im Gasteig München zu hören.

Ihre musikalische Ausbildung wurde außerdem ergänzt durch jahrelange Erfahrung in Chorarbeit/-gesang und Unterricht in Cello, Blockflöte, Klavier und Gesang.

Unterrichtskonzept:

In meinem Unterricht steht nicht nur das Hackbrett im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß und die Freude an der Musik!

Ich unterrichte mit Leidenschaft Kinder von klein auf an, bis hin zu Musikbegeisterten jeder Altersklasse, und möchte mit meiner Begeisterung für das Instrument jede*n anstecken!

Das Hackbrett kennt man vor allem aus der Volksmusik, doch es kann noch viel, viel mehr! Das Unterrichtsrepertoire umfasst nicht nur klassische Musik, auch Pop oder Jazz wird darauf gespielt – ganz nach Interesse der SchülerInnen.

Ich praktiziere in meinem Unterricht von Anfang an viel das gemeinsame Spielen, das heißt, ich werde auf einem zweiten Instrument auch mitspielen und begleiten. Bei mir zuhause sind dafür genügend Instrumente vorhanden!"