Trompetenunterricht in München

Trompetenunterricht in München und Umgebung

Die Trompete mit ihrem hellen und strahlenden Klang ist eines der beliebtesten Blechblasinstrumente. Sie wird in einer Vielzahl von Musikrichtungen eingesetzt. Sowohl in der Blaskapelle als auch im klassischen Sinfonieorchester ist die Trompete präsent vertreten. Im sinfonischen Blasorchester gibt es bis zu 4 Trompetenstimmen, die insgesamt mit ca. 10 Musikern besetzt sind. Die Trompete wird häufig auch als Soloinstrument genutzt und gehört im Jazz zusammen mit dem Saxophon zu den wichtigsten Blasinstrumenten.

Für fortgeschrittene Schüler ist auch die Piccolotrompete interessant. Gerade hohe Töne lassen sich mit diesem Instrument leichter und treffsicherer erreichen. Damit ist es zum Beispiel möglich die hohen Teile in der Barockmusik von Händel, Bach oder Vivaldi zu spielen.

Trompetenunterricht in München

Wir bieten Trompetenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in München und Umgebung an. Das Erlernen der Trompete bietet einige Herausforderungen: von der richtigen Haltung, über den korrekten Ansatz und Anblastechnik, bis hin zu den Feinheiten der Modulation. Unsere Trompetenlehrer helfen Ihnen dabei, diese zu meister.

Unsere Trompetenlehrer konzipieren den Unterricht individuell entsprechend Ihrer Anforderungen, und richten sich nach Ihrem Musikgeschmack und Ihren Vorstellungen. Egal welche Musikrichtung oder Spieltechnik Sie gerne erlernen möchten, wir haben den passenden Trompetenlehrer für Sie.

Die Auswahl der richtigen Trompete

Es gibt verschiedene Bauformen der Trompete, die alle auch in unterschiedlichen Tonarten gebaut werden. Die gebräuchlichste Stimmung ist Bb. Der Anschaffungspreis für eine Einsteigertrompete liegt bei ca. 300 Euro. Unsere Trompetenlehrer unterstützen Sie gerne bei der Wahl eines passenden Instruments.

Beachten Sie vor dem Kauf jedoch, dass die Trompete sehr laut ist. Um Auseinandersetzungen zu vermeiden, sollten Sie am besten vor dem Kauf einer Trompete mit Ihren Nachbarn sprechen. Alternativ kann ein Übungsdämpfer zur Reduktion der Lautstärke verwendet werden. Dadurch wird allerdings der Luftwiderstand erhöht und das Spielgefühl verändert.

Trompetenunterricht bei Ihnen zu Hause

Neben Arbeit, Schule und anderen Hobbies ist der Weg zur Musikschule oft zu weit. Deshalb kommen unsere Trompetenlehrer auch zu Ihnen nach Hause. Dadurch ersparen Sie sich lange Anfahrtszeiten, und können den Trompetenunterricht in gewohnter Umgebung entspannt angehen. Mehr Infos zu den Unterrichtsorten und dort verfügbaren Lehrkräften finden Sie in der Fußzeile.

Trompetenunterricht für alle Altersstufen

Wir bieten Trompetenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Mit dem Trompetenunterricht kann man etwa ab dem 6. Lebensjahr starten. Es ist allerdings ein stabiler Kreislauf und eine kräftige Atmung nötig. Auch bleibende Schneidezähne sind von Vorteil.

Ansonsten ist Trompete spielen grundsätzlich in jedem Alter möglich. Mit Begeisterung für das Instrument und individuellem Trompetenunterricht kann man recht schnell Fortschritte erzielen. Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Probestunde!