Musiklehrer in Nürnberg

Malwina Wochna

Malwina Wochna arbeitet als Cellolehrerin für die Musikschule Schwarz in Nürnberg und Umgebung.

Ich wurde 1977 in Warschau, Polen, geboren.

Meine erste Unterrichtsstunde am Cello erhielt ich 1988 als 11jähriges Mädchen an einer Musikschule in Warschau. Daran schloss sich direkt eine dreijährige Ausbildung am Cello an. 1991 wechselte ich auf das Musikgymnasium, welches ich 1995 mit dem Abitur und dem Violoncello - Diplom beendete. Anschließend nahm ich an der Frédéric-Chopin-Musikuniversität in Warschau ein Magisterstudium in der Fachrichtung Violoncello auf. Ergänzend besuchte ich Meisterkurse, die meine Spielfertigkeit weiter verbesserten, und erhielt meinen Abschluss mit sehr guten Noten im Jahr 2001.

In meiner künstlerischen Arbeit widmete ich mich ab 1995 besonders der Kammermusik und hatte als Cellistin gemeinsam mit dem Akkordeonisten und Professor Klaudiusz Baran zahlreiche Bühnenauftritte in Polen, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien und in der Slowakei. Erfolgreich war auch meine Teilnahme am internationalen Akkordeonwettbewerb in Castelfidardo in Italien, wo ich 1997 – ebenfalls im Duo mit Klaudiusz Baran – den ersten Platz errang. 2001 gründeten wir das Ensemble „Machina del Tango“, dessen Repertoire sich auf Tangostücke des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla konzentrierte. Es folgten eine Konzertreise und eine CD, die „Machina del Tango“ 2002 mit dem polnischen Schauspieler und Sänger Marcin Przybylski aufnahm.

Seit Jahren widme ich der Tätigkeit als Cellolehrerin.

Ziel meines Cellounterrichts ist es, anderen meine Kenntnisse und meine Liebe zur Cellomusik zu vermitteln. Willkommen sind bei mir Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters – vom Schulkind bis zum Senior. Durch gezielte Übungen vermittele ich in meinen Cellostunden die Grundlagen und weiterführenden Techniken der rechten und der linken Hand. Ich arbeite außerdem gern mit Duett-Stücken, um die musische Sensibilität meiner Schüler und Schülerinnen zu fördern. Denn nach meiner Erfahrung bringt gemeinsames Musizieren Entspannung und mehr Freude am Spiel.

Unterrichtssprachen können – neben Deutsch – auch Polnisch sein.